BAföG im Fernstudium – Förderung und Zuschüsse

So wird Ihr Fernstudium oder Fernlehrgang für Sie finanzierbar

Noch nie war Bildung und lebenslanges Lernen so wichtig wie heute. Das erfolgreiche Absolvieren eines berufsbegleitenden Fernlehrgangs oder eines Fernstudiums ist für jeden Studierenden ein intensiver Lebensabschnitt. Neben dem zu erwartenden Bildungsfortschritt und der Erhöhung der Zukunftsperspektiven erfordert eine Weiterbildung besonderes persönliches Engagement, Zielstrebigkeit und ein ausgeprägtes Zeitmanagement. Darüber hinaus haben Sie bei einem Fernlehrgang oder Fernstudium auch finanzielle Belastungen wie etwa durch Studiengebühren, Arbeitsmittel und für die Teilnahmen an Seminaren zu bewältigen.

Mit einer Reihe staatlicher Zuschüsse, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten haben Sie die Möglichkeit, auch ohne großes finanzielles Polster ein Fernstudium oder einen Fernlehrgang  zu absolvieren und die notwendigen Aufwendungen in einem überschau- und beherrschbaren Rahmen zu halten.

Fernlehrgangsgebühren sind von der Steuer absetzbar!

Die entstehenden Kosten während Ihres Fernstudiums oder Fernlehrgangs sind bei der jährlichen Steuererklärung als Werbungskosten oder Sonderausgaben absetzbar. Daraus ergeben sich im Einzelfall erhebliche Steuereinsparungen, die eine Weiterbildung auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus attraktiv machen.

Weitere Informationen zur Absetzbarkeit von Weiterbildungskosten

Bildungsprämie

Die Bundesregierung erhöht den Stellenwert der Weiterbildung und will damit mehr Menschen für die berufliche Weiterbildung mobilisieren. Die Bildungsprämie hilft Ihnen mit 3 Finanzierungskomponenten.

Weitere Informationen zur Bildungsprämie

Bildungsgutschein

Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt die berufliche Weiterbildung u.a. von Arbeitssuchenden mit der Übernahme der Lehrgangskosten, wenn der Kurs die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen entsprechend der AZAV (gleichgestellt mit AZAW nach SGB III) erfüllt.

Weitere Informationen zum Bildungsgutschein

Qualifizierungs- und Bildungsschecks der Bundesländer

Die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Thüringen und Brandenburg sowie Hamburg unterstützen die Weiterbildung von Arbeitnehmern unter bestimmten Voraussetzungen mit Qualifizierungs- oder Bildungsschecks.

BAföG

Jugendliche und junge Erwachsene sollen unabhängig von ihrer Herkunft eine ihrer Eignung und Neigung entsprechende Ausbildung absolvieren können. Deshalb wurde das BAföG für Schüler und Studierende weiter verbessert.

Weitere Förderprogramme der Bundesländer

Einzelne Bundesländer bieten verschiedene Programme zur Finanzierung und Förderung der beruflichen Weiterbildung in ihrer Zuständigkeit an, z. B. Bildungsurlaub. Dabei variieren natürlich die Inhalte, Fördervoraussetzungen und Zielgruppen.

Bildungskredite, Stipendien und Fonds

Mit verschiedenen Bildungskrediten, dem Aufstiegs-, Weiterbildungs- oder Deutschlandstipendium sowie z. B. dem Festo-Bildungsfonds oder dem Europäischen Sozialfonds können Studierenden für die Finanzierung ihres Studiums erhebliche Erleichterungen eingeräumt werden.

Weitere Vergünstigungen

Alle Fernschulen sowie eine Reihe von bekannten Unternehmen wie bespielsweise der ADAC bieten Rabatte oder Gutscheine, die bei erfolgreicher Absolvierung eines Fernstudiums oder Fernlehrgangs auf die Studiengebühren angerechnet werden können.

Sprechen Sie unbedingt auch Ihren Arbeitgeber an, ob er Sie bei Ihrem Fernstudium oder Fernlehrgang gegebenenfalls finanziell oder durch Freistellungen unterstützen kann!

TIPP!

Einen aktuellen Überblick über die Fördermöglichkeiten regionaler Anbieter sowie Landes-, Bundes- und EU-Förderprogramme erhalten Sie über die Förderdatenbank unter http://www.foerderdatenbank.de

BAföG im Fernstudium – Förderung und Zuschüsse