Fernlehrgang und Fernschulen im Vergleich

Wir stellen Ihnen auf dieser Internetpräsenz eine Auswahl von Fernschulen mit breiter thematischer Vielfalt, Fernhochschulen und Fernuniversitäten mit Bachelor und Master Studiengängen sowie Zertifikatskursen und darüber hinaus Fernschulen vor, die Fernkurse zu speziellen Themen und für berufliche Nischenbereiche anbieten.

Die passende Fernschule ist die Basis für den Erfolg Ihrer Qualifizierung

Wenn Sie eine berufsbegleitende Weiterbildung in Angriff nehmen möchten, haben Sie die sprichwörtliche Qual der Wahl, für welche Fernschule Sie sich entscheiden sollen. Wir können Ihnen diese Frage leider auch nicht abschließend beantworten, stehen Ihnen aber mit einer Reihe von Entscheidungshilfen zur Seite.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit den nachfolgenden Gesichtspunkten intensiv auseinanderzusetzen und so gegebenenfalls durch einen für Sie ganz besonderen Aspekt oder auch durch ein Ausschlussverfahren zu der Fernschule zu gelangen, die für Ihre individuelle Lebenssituation und Ihr gewünschtes oder erforderliches Lernziel die geeignetste ist.

Neben diesen Fragestellungen können Sie sich ebenso über die kostenfreien Studienführer oder die persönlichen Studienberatungen der Fernschulen, die Ihnen sicher alle Ihre Fragen direkt beantworten können, informieren.

Fernschulen im Vergleich

• Überprüfen Sie zuerst, welche der Fernschulen Ihren gewünschten Fernlehrgang oder Fernstudium anbieten und ob gegebenenfalls Unterschiede in den Themenbereichen oder Gewichtungen in ausgewählten Inhalten bestehen.
  • Vergleichen Sie anschließend die Lehrgangs- oder Studiengebühren für Ihren ausgewählten Kurs und eventuell zusätzlich anfallende Kosten für verpflichtende oder zusätzliche Präsenzseminare, Prüfungen, Fahrten, Übernachtungen oder Lehrmaterialien.
  • Für ausgewählte Zielgruppen, z. B. Arbeitssuchende, Schüler, Studierende, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige  oder „Wiederholungstäter“, also ehemalige Kursteilnehmer, bieten die Fernschulen mit ihren Kooperationspartnern meist eine Ermäßigung der Lehrgangs- oder Studiengebühren oder „Erfolgsprämien“ an – frühzeitiges Informieren kann sich hier für Sie im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen.
  • Präsenzseminare und Prüfungen finden teilweise in den regionalen Studienzentren der Fernschulen statt. Prüfen Sie genau, welche Studienzentren welcher Fernschule sich in Ihrer Wohnortnähe befinden. Sie können damit Ihren Zeitaufwand deutlich senken und erhebliche Kosten für Fahrten oder Übernachtungen sparen.
  • Fragen Sie nach, inwieweit Ihnen bei einer Überschreitung der Regelstudienzeit eine kostenlose Verlängerung (auch Zeitreserve) gewährt werden kann und ob es Härtefallregelungen gibt, falls Ihnen im Lehrgangs- oder Studienverlauf unerwartete familiäre, berufliche oder finanzielle Probleme entstehen.
  • Erkundigen Sie sich, mit welchen Unternehmen oder Partnern die jeweilige Fernschule Kooperationsbeziehungen pflegt, und welche Möglichkeiten sich für Sie als Studierenden daraus ergeben könnten (ggf. Praktika).
  • Bedenken Sie, dass alle Fernschulen ein berechtigtes Interesse an einer Vielzahl von zufriedenen Studierenden haben und so insbesondere ihren perfekten Rundum-Service und die hohe Flexibilität in den Mittelpunkt stellen. Nichtsdestotrotz sind die Fernschulen natürlich professionell geführte Wirtschaftsunternehmen, die den Gesetzen des freien Marktes unterliegen und somit auch nichts zu verschenken haben.
  • Beziehen Sie auch in Ihre Überlegungen mit ein, dass sich viele Unternehmen, Institutionen und Vereine, auch (künftige) Arbeitgeber davon leiten lassen, von welchen Fernschulen sie schon gehört, gelesen oder praktische Erfahrungen gemacht haben.

Vor- und Nachteile eines Fernstudiums oder Fernlehrgangs beachten

Unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile eines Fernstudiums oder Fernlehrgangs, der für Sie persönlich wichtigen Aspekte in Verbindung mit Ihrem Bauchgefühl filtern Sie nach Ihrer Prüfung eine Fernschule heraus, die Ihren Vorstellungen am ehesten entspricht.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Auswahl und bei Ihrem Fernstudium oder Fernlehrgang!

Fernlehrgang und Fernschulen im Vergleich