ILS – Institut für Lernsysteme Hamburg

Das ILS mit Sitz in Hamburg, gegründet 1977, ist die größte Fernschule Deutschlands. Die über 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter begleiten in über 200 staatlich anerkannten Fernkursen in 6 Lehrinstituten im allgemeinbildenden, kaufmännischen und technischen Lehrinstitut, Kreativität und Medien, Persönlichkeitsbildung und Gesundheit sowie Informatik  jährlich mehr als 80.000 Fernstudierende.

Neben praxisorientierten Lehrmaterialien und zertifizierten Qualitätsstandards steht Ihnen das Online-Studienzentrum für den Kontakt zu den Lehrkräften oder Mitstudierenden sowie für inhaltliche Fragen oder Studienorganisation zur Verfügung. Großunternehmen wie Deutsche Bank und Deutsche Bahn setzen auf die Qualität der Fernkurse des ILS, das außerdem vom Auswärtigen Amt beauftragt wurde, deutsche Kinder im Ausland per Fernunterricht zu betreuen.

Anerkennung der Abschlüsse und Zertifizierung

Neben dem Bekanntheitsgrad des ILS stellt sich dennoch vor allem für Weiterbildungsinteressierten die Frage, inwieweit die Abschlüsse eines Fernlehrganges anerkannt sind und was dieser Abschluss bringt?  Dies hängt vordergründig auch davon ab, für welche Art der Weiterbildung oder für welchen Fernkurs Sie sich entscheiden.

Alle Fernlehrgänge und Fernstudien sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) und zusätzlich nach der Qualitätsnorm für Bildungsinstitutionen “PAS 1037″ zertifiziert. Ein weiteres Merkmal für die Anerkennung der Lehrgänge des Bildungsträgers sind die Partner und Unternehmen wie zum Beispiel

• Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
  • Auswärtiges Amt
  • Bundesagentur für Arbeit
  • DIHK

Mit über 120 nach AZWV zertifizierten Fernkursen bietet das ILS ein breites Angebot für Arbeitssuchende, die bei Eignung die Kosten durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% erstattet bekommen.

Abschlüsse beim ILS

Beim Institut für Lernsysteme werden insgesamt 3 Arten von Fernlehrgängen mit entsprechenden Abschlüssen angeboten, wir Ihnen im Folgenden vorstellen wollen.

Wenn der von Ihnen gewählte Fernlehrgang mit Ihrer aktuellen Tätigkeit vereinbar ist und auch für Ihr Unternehmen eine Bereicherung ist, wird jeder Personaler und jedes Unternehmen Ihr Engagement zu schätzen wissen.

Abschlussarten beim Institut für Lernsysteme

Institutsinterne Abschlüsse

Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie – je nach Kursziel – ein aussagekräftiges Zeugnis oder Zertifikat.

• Das ILS-Zeugnis erhalten Sie am Ende aller Lehrgänge, die auf eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung vorbereiten. Dieses gilt bei Fachschulen, Kammern und öffentlichen Institutionen als anerkannter Nachweis einer ordnungsgemäßen Prüfungsvorbereitung.
  • Das ILS-Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach erfolgreicher Beendigung jedes Lehrgangs, der nicht auf eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung vorbereitet. Dieses Zertifikat weist neben der Endnote die genauen Inhalte Ihres absolvierten Lehrgangs aus. Es ist ein Nachweis für Ihre berufliche Qualifikation und belegt Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse.

Staatliche Abschlüsse

Das ILS bereitet Sie mit vielen Fernlehrgängen auf den Abschluss von staatlichen Prüfungen vor. Dazu gehören Schulabschlüsse wie z.B. das Abitur oder der Realschulsabschluss genauso wie “Staatlich geprüfter Techniker” oder “Staatlich geprüfter Betriebswirt”.

Abgenommen werden die staatlichen Prüfungen entweder von staatlichen Vertretern im ILS in Hamburg oder an einer der vielen staatlichen Partnerschulen. Da das ILS die verschiedenen Anforderungen der unterschiedlichen Prüfungsinstitutionen genau kennt, werden Sie mit passgenau aufbereiteten Studienunterlagen optimal auf Ihre staatliche Prüfung vorbereitet.

Öffentliche und öffentlich-rechtliche Abschlüsse

Durch die Kooperationen im öffentlich-rechtlichen Bildungssektor sowie mit nationalen und internationalen Zertifizierungsstellen bietet Ihnen das ILS eine große Auswahl an Abschluss-Möglichkeiten bei Kammern, Verbänden und Institutionen.

Zu den ILS Kooperationspartnern gehören z. B. die Industrie- und Handelskammern (IHK), der Bundesverband für Sekretariat und Büromanagement (bSb), der TÜV Rheinland oder die offiziellen Prüfungsstellen der Cambridge Certificates und der European Computer Driving Licence (ECDL). Abschlüsse dieser Institutionen berechtigen Sie häufig dazu, Berufsbezeichnungen zu tragen wie z.B. Fachwirt, Fachkaufmann oder Meister.

Lernformen und Methoden

Abschließend möchten wir noch auf die Möglichkeiten und den Ablauf des Studiums beim ILS eingehen. Der entscheidende Vorteil eines Fernstudiums gegenüber dem Präsenzstudium ist vor allem die Flexibilität. Sie selbst entscheiden, wann sie mit Ihrem Fernlehrgang beginnen möchten und  wie, wo, wann und wieviel Sie für Ihren Kurs lernen möchten. Sie geben vor, ob Sie Ihr Studium schnell durchziehen oder sich Zeit lassen. Laut vielen Umfragen hatten bisher die wenigsten Fernstudierenden Probleme mit der zeitlichen Vorgabe eines Lehrganges gehabt, da auch eine kostenfreie Verlängerung jederzeit möglich ist.

Was die Lernformen angeht, bietet das ILS seinen Teilnehmern fast alle modernen Kommunikationsmöglichkeiten. Insbesondere über das Online Studienzentrum  können Sie direkt mit anderen Teilnehmern über Mail, Chat oder Forum in Kontakt zu treten. Aber auch das Einsenden sowie der unmittlebare Kontakt zu Fernlehrern ist über dieses Online Studienzentrum möglich.

Das Institut für Lernsysteme ist der ideale Partner für die Erwachsenenbildung. Vor allem durch seine Bekanntheit  und ständige Weiterentwicklung sind Teilnehmer des ILS bei Unternehmen anerkannt und gerne gesehen. Sollten Sie sich also noch nicht entschieden haben, ist das ILS als Partner in Sachen Fernstudium sicher nicht die schlechteste Wahl.

Erfahren Sie hier mehr über das ILS durch den kostenfreien Studienführer

ILS – Institut für Lernsysteme Hamburg