Fernstudium Journalistik

Eine gutes „Handwerkszeug“ ist für Journalisten und Journalistinnen unverzichtbar, denn bei zunehmendem Wettbewerb in der Medienbranche entscheidet vor allem die Qualifikation über Ihre Chancen. Ihr Tätigkeitsfeld ist nicht nur auf Zeitungsredaktionen beschränkt, sondern Sie können in der Werbung, in PR-Agenturen oder Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit in Firmen, Verbänden und Institutionen Fuß fassen. Als Journalist haben Sie eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Sie schreiben Berichte und führen Interviews, Sie porträtieren wichtige Persönlichkeiten oder verfassen Hintergrundberichte. Schaffen Sie sich mit diesem Kurs die Grundlagen für eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit!

Der Lehrgang ist für Sie ideal, wenn Sie den Einstieg in den Journalismus finden und das Handwerk journalistischen Schreibens von Grund auf erlernen, wenn Sie nebenberuflich als freier Journalist und Autor arbeiten oder wenn Sie Firmen- oder Verbandszeitschriften professionell betreuen wollen.

Inhalte Fernstudium Journalistik:

• Nachrichtenjournalismus
  • Themenfindung und Themenwahl
  • Textformen: Bericht, Meldung, Feature, Report, Reportage, Interview, Portrait, Kommentare, Glossen
  • Interviews, Recht und Ethik
  • Grundlagen der Reportage und des Porträts
  • Meldung und Bericht
  • Sprache: Stilmittel, Gliederung, Struktur, Sprachregelungen
  • Arbeitsbereiche: Nachrichten-, Kultur-, Bild-, Rundfunk-, Fernseh- und Lokaljournalismus
  • Rechtsfragen im Journalismus und ethische Grundätze
  • Neue Medien

Studiendauer Fernstudium Journalistik:

12 Monate (ca. 6 Stunden pro Woche)

Fernschulen des Fernlehrgang „Journalistik“

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Journalistik zu absolvieren.

Fernstudium Journalistik