Fernlehrgang Realschulabschluss

Der Realschulabschluss ist heute Mindestvoraussetzung in fast allen Berufen und Branchen. Je höher Ihr erreichter Schulabschluss ist, desto besser sind auch Ihre beruflichen Chancen.

Schritt für Schritt wird Ihnen im Fernlehrgang aktueller Lernstoff vermittelt, den Sie für die staatliche Nichtschülerprüfung zum Realschulabschluss brauchen. Der Lernstoff ist leicht verständlich aufbereitet, dadurch schnell zu bewältigen und in der Prüfung sicher anzuwenden, die Sie in allen Bundesländern ablegen können.

Der Hauptschulabschluss (int. Link) ist Voraussetzung für den Kurs Realschulabschluss.

Inhalte Fernlehrgang Realschulabschluss:

• Deutsch:
    Sätze, Satzzeichen – Rechtschreibung – Mündliche Kommunikation – Schriftliche Kommunikation – Literarische Texte untersuchen und verstehen – Sachtexte untersuchen und verstehen
  • Englisch:
    Grundkenntnisse – Schulung der Aussprache – Alltagsgespräche – Verständnis und Wiedergabe mittelschwerer Texte – Landeskundliche Texte – Kulturelles Leben, Arbeits- und Alltagswelt
  • Mathematik:
    Einführung – Geometrie – Schluss- und Verhältnisrechnung, Prozent-, Promille- und Zinsrechnung – Mengen – Die Mengensprache – Relationen und Funktionen – Reelle Zahlen, quadratische Gleichungen und Funktionen – Folgen und Reihen – Trigonometrie
  • Geschichte:
    Französische Revolution – Industrielle Revolution – Aufstieg der Arbeiterbewegung – Imperialismus – Erster Weltkrieg – Weimarer Republik – Nationalsozialismus – Deutsche Nachkriegsentwicklung
  • Politik und Wirtschaft:
    Staat und Regierung in Deutschland – Parteien, Verbände und Wirtschaft in Deutschland – Familie und Gesellschaft – Probleme der Weltpolitik
  • Erdkunde:
    Naturkräfte als Gestalter des menschlichen Lebensraums
  • Physik:
    Einführung – Mechanik – Akustik – Atom- und Kernphysik – Optik – Wärmelehre – Magnetismus – Elektrizitätslehre.
  • Chemie:
    Allgemeine und anorganische Chemie – Organische Chemie.
  • Biologie:
    Menschen-, Tier- und Pflanzenkunde – Die Zelle – Verhalten bei Menschen und Tieren.

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, diesen Lehrgang zu absolvieren.

Fernlehrgang Realschulabschluss