Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/in (IHK) – Englisch

Englisch ist die internationale Geschäftssprache im Schriftverkehr, bei Telefonaten oder Verhandlungen schlechthin. Ob für Kontakte innerhalb Europas oder weltweit, wenn Sie Englisch sicher beherrschen, erfüllen Sie die Voraussetzungen für eine Reihe beruflicher Anforderungen und Aufgaben. Gutes Englisch ist oft nicht nur gewünscht, sondern Zugangsvoraussetzung. Wenn Sie in einem Unternehmen mit internationalen Kontakten arbeiten oder zukünftig tätig sein wollen, sind Sie als Fremdsprachenkorrespondent bestens gerüstet. Der IHK-Abschluss, auf den dieser Lehrgang vorbereitet, ist der überzeugende und anerkannte Nachweis Ihrer Qualifikation.

Inhalte Fernlehrgang Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/in (IHK) – Englisch:

Die Lehrgangsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Verordnung und dem Rahmenstoffplan des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Im Mittelpunkt stehen die englische Handelskorrespondenz sowie Handels- und Betriebswirtschaftslehre:
Grundprinzipien des Übersetzens wirtschaftlicher Inhalte sowie von Geschäftstelefonaten – vom Übersetzen, Aufbereiten und Wiedergeben geschriebener und gesprochener wirtschaftsbezogener Texte bis zum Formulieren und Gestalten üblicher Geschäftsbriefe und -gespräche.
allgemeine Unternehmenskommunikation, in Produkt- und Dienstleistungsanfragen, Angebotsabgaben, Auftragsbearbeitungen.
professioneller Umgang mit Zahlungsverkehr und Inkasso, dem Erschließen und Pflegen von neuen Absatzmärkten.
kaufmännische und interkulturelle Qualifikationen, Kenntnisse über Unternehmensformen und -organisationen, Globalisierungsaspekte, Lieferbedingungen (Incoterms) und Zahlungsbedingungen.
Rechte und Pflichten aus internationalen Kaufverträgen, über Transportarten, Versand-, Handels- und Zollpapiere, Zahlungsmittel, Versicherungen.
Ein Schwerpunkt in der mündlichen IHK-Prüfung ist das in Englisch geführte Geschäftstelefonat. Für die nötige Sicherheit können Sie mit Ihren persönlichen Fernlehrern diesen Prüfungsbereich vorab simulieren, indem Sie gemeinsam direkt am Telefon entsprechende Gesprächssituationen intensiv üben. So gewinnen Sie schon früh Routine, denn Sie trainieren Ihre Sprachkompetenz auf eine besonders praxisnahe Art und Weise.

Studiendauer Fernlehrgang Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/in (IHK) – Englisch:

15 Monate

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang „Geprüfte/r zu absolvieren.

Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/in (IHK) – Englisch