Fernstudium Maschinenbau (Bachelor of Engineering – B.Eng.)

Qualifizierte und akademisch ausgebildete Maschinenbauingenieure für die Entwicklung und Konstruktion neuer Maschinen und Anlagen werden gesucht und insbesondere in der Produktion, im Vertrieb und im Service komplexer Systeme dringend benötigt. Die Verknüpfung innovativer Technologien mit soliden Kenntnissen zu maschinenbaulichen Grundlagen ist die Basis für ein vielfältiges Tätigkeitsfeld.
Neben dem eigentlichen „Handwerk“ der computergestützten Konstruktion und Produktionssteuerung werden kommunikative und organisatorische Fähigkeiten (Soft Skills) vermittelt, die Sie beim Projektmanagement, in der strategischen Verhandlungsführung, im Marketing sowie im Verkauf und Vertrieb benötigen.
Die Fernhochschulen berücksichtigen in ihren Maschinenbaustudiengängen neueste Trends und Entwicklungen. Grundkenntnisse zum klassischen Maschinenbau werden ebenso vermittelt wie das fachübergreifende praxisnahe Denken und Handeln. Neben mechanischen Bauteilen lernen Sie elektrotechnischen/elektronische, regelungs- und automatisierungstechnische sowie die informationstechnische Elemente von Maschinen und Anlagen kennen und anzuwenden. Ihre im Fernstudium erworbenen betriebswirtschaftlichen Qualifikationen und Managementkompetenzen ermöglichen Ihnen einen branchenunabhängigen Einsatz im mittleren Management von Unternehmen.

Studieninhalte Fernstudium Maschinenbau (Bachelor of Engineering – B.Eng.)
– Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen
– Maschinenbau (u.a. technische Mechanik, Thermodynamik und Fluidmechanik, Werkstofftechnik, Maschinenelemente, Konstruktionslehre, CAD-Techniken mit Labor Fertigungstechnik)
– Elektrotechnik/Elektronik
– Business Management und Führung
– Besondere Ingenieurpraxis
– Kern und Vertiefungsbereiche sowie Wahlmodule
Maschinenbau
Elektrotechnik/Elektronik
Informatik (u.a. Softwaredesign und Software Engineering für Ingenieure)
Mechatronik und Robotik (u.a. Industrierobotertechnik)
Business Management (u.a. Management von Unternehmen und Projekten)
Berufspraktisches Semester

Studiendauer Fernstudium Maschinenbau (Bachelor of Engineering – B.Eng.):
mind. 7 Semester bzw. 42 Monate

Wilhelm Büchner
AKAD

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang „Maschinenbau zu absolvieren.

Fernstudium Maschinenbau (Bachelor of Engineering – B.Eng.)