Fernlehrgang Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in (IHK)

Der/die Bilanzbuchhalter/in erstellt im Rahmen des betrieblichen Rechnungswesens den Jahresabschluss. Dies werden Sie nach unserem Fernlehrgang unter Berücksichtigung nicht nur buchhalterischer, sondern steuerlicher und internationaler Aspekte auch beherrschen. Damit sind Sie in der Lage, die sich aus der Bilanz ergebenden Erkenntnisse zu verstehen, auszuwerten und als Bilanzanalyse und -kritik der Unternehmensführung darzustellen. Seien Sie sich bewusst, dass von Ihrem Urteil und Ihren Empfehlungen in erheblichem Maße die Entscheidungen der Geschäftsleitung abhängen und Sie stets ein wichtiger Berater der Unternehmensführung sein werden.
Sie werden branchenübergreifend mit allen Wissensgebieten vertraut gemacht, die Sie zur erfolgreichen Ablegung der IHK-Prüfung befähigen. Der Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass Ihre in praktischer Berufstätigkeit gewonnenen Erfahrungen systematisch vertieft und in allen für die Prüfung wichtigen Fächern erweitert werden.

Inhalte Fernlehrgang Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in (IHK):

• Arbeitsmethodik und Arbeitsorganisation
  • Kosten- und Leistungsrechnung mit zielorientierter Anwendung
  • Finanzwirtschaftliches Management
  • Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen und des Lageberichtes nach nationalem und internationalem Recht
  • Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre
  • Berichterstattung und Managemententscheidungen
  • Präsentation und Fachgespräch

Studiendauer Fernlehrgang Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in (IHK):

Teilzeit 21 Monate (ca. 15 Stunden pro Woche)

Voraussetzungen: kaufmännische Grundkenntnisse; bei IHK-Prüfung sind weitere Voraussetzungen nötig

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang „Geprüfte/r zu absolvieren.

AKAD - FachhochschulenKostenfreies Infomaterial anfordern

Fernlehrgang Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in (IHK)