Fernstudium Grundlehrgang Wirtschaftsinformatik

In der Wirtschaft werden Fachleute gebraucht, die sich sowohl mit Informatik als auch mit betrieblichen Ablaufprozessen auskennen. Das in den meisten Unternehmen computergestützt gearbeitet wird, ist längst nichts Neues mehr. Doch immer wieder kommt es zu Fehlentscheidungen und ineffizientem Arbeiten aufgrund mangelhafter Daten- und Informationsverarbeitung bei der Optimierung unternehmerischer Ablaufprozesse. Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik lernen Sie alle grundlegenden Kenntnisse der Daten- und Informationsverarbeitung kennen. Sie bekommen einen Einblick in die Datenverarbeitungs-Organisation und lernen Informationssysteme zu planen, zu konzipieren und zu entwickeln. Ziel ist es, wirtschaftliche IT-Lösungen für den unternehmerischen Ablaufprozess erstellen zu können.
Die Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich weiterhin mit den Grundlagen der Telekommunikation, mit der Datenfernübertragung, mit der Organisation und dem Erstellen von Datenbanken sowie mit Software-Engineering.

Inhalte Fernstudium Grundlehrgang Wirtschaftsinformatik:

• Grundlagen der Datenverarbeitung (Hardware, Software, Multimedia, Software-Entwicklung)
  • Grundlagen der Telekommunikation
  • Datenfernübertragung und Rechnernetze
  • Informationsverarbeitung in Unternehmen
  • Datenorganisation und Datenbanken
  • Datenverarbeitungsgestützte Produktionsmethoden
  • Software-Engineering
  • Datenverarbeitungs-Projektmanagement im Unternehmen
  • Fallstudien Information/Organisation

Studiendauer Fernstudium Grundlehrgang Wirtschaftsinformatik:

15 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche)

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang „Grundlehrgang zu absolvieren.

Fernstudium Grundlehrgang Wirtschaftsinformatik