Ablauf des Fernstudiums oder Fernlehrgangs

1. Sie starten jederzeit und ohne Risiko

Das Fernstudium oder der Fernlehrgang ist nicht an Semester, Schuljahre oder Ferienzeiten gebunden – Sie allein bestimmen den Zeitpunkt des Startschusses! Wenn Sie sich für einen Ihren Anforderungen entsprechenden Fernunterricht entschieden haben, versenden Sie Ihre Bewerbung. Nach Erhalt Ihrer Studienunterlagen können Sie die Fernschule und Studieninhalte in der Regel 4 Wochen kostenlos und ohne Risiko testen.

2. Die Schule kommt zu Ihnen nach Hause

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihre Studienunterlagen, mit denen Ihnen der Einstieg in das Fernstudium oder den Fernlehrgang problemlos gelingt. Sie arbeiten in allen Lernphasen mit einem Mix aus für den Fernunterricht aufbereiteten Lernheften und modernen Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, Podcasts oder Online-Plattformen.

3. Sie lernen wie, wann und wo Sie wollen

Bei einem berufsbegleitenden Fernstudium oder Fernlehrgang entscheiden Sie allein, wann Sie Zeit zum Studieren finden und welcher Ort dafür geeignet ist. Auch auf der Couch, im Garten, am Strand, in der Badewanne oder im Büro ist zielgerichtetes Lernen möglich.

Durch ein Fernstudium oder einen Fernlehrgang sparen Sie außerdem zeit- und kostenintensive Anfahrtswege zu Ihrer Fernschule.

Die Fernschulen geben Ihnen die durchschnittliche Kursdauer Ihres Fernstudiums oder Fernlehrganges an. Sie entscheiden selbst, ob Sie schneller arbeiten wollen oder mehr Zeit benötigen. Die Fernschulen gewähren Ihnen eine Verlängerung der Regel-Studienzeit um bis zu 50% (Zeitreserve) ohne zusätzliche Studiengebühren.
Sind Sie schneller am Ziel, werden Ihnen allerdings keine Studiengebühren erstattet.

4. Strukturiert und Schritt für Schritt zum Ziel

Überzeugen Sie sich vom verständlichen und anschaulichen Aufbau Ihres Fernstudiums oder Fernlehrgangs. In jedem Ihrer Lehrhefte können Sie Ihr neu erworbenes Wissen mit Wiederholungen und Testaufgaben prüfen. Am Ende der Lehrhefte finden Sie Einsendeaufgaben, die Sie Ihrem Fernlehrer / Studienbetreuer zur Prüfung und Bewertung nach dem Notensystem zusenden können.

Bei bestimmten Kursen sowie in der Prüfungsvorbereitung sind Präsenzseminare entweder Lehrgangsbestandteil oder dienen als ergänzendes Angebot.

5. Individuelle und kompetente Betreuung durch Fernlehrer

Bei allen Fragen rund um Ihr Studium unterstützt Sie Ihr persönlicher Ansprechpartner, der (fast) alle organisatorischen Probleme für Sie löst und / oder Ihnen wertvolle Anregungen und hilfreiche Tipps geben kann.

Für fachliche Fragen stehen Ihnen kompetente Fernlehrer (Tutoren) zur Seite, die Ihre Einsendeaufgaben korrigieren, benoten und bei Fehlern mit helfenden Kommentaren versehen. Über den Korrekturdienst hinaus können Sie die Fernlehrer auch bei Lernschwierigkeiten persönlich kontaktieren und so aus diesen Gesprächen z. B. einen effektiveren Lernstil anwenden, unkonventionelle Lernmethoden testen oder neue Motivation für die bevorstehenden Aufgaben schöpfen.

6. Ihr erfolgreicher Abschluss des Fernstudiums oder Fernlehrgangs

Mit dem erfolgreichen Abschluss Ihres Fernstudiums oder Fernlehrgangs haben Sie sich nicht nur fachlich weiterqualifiziert, sondern auch bewiesen, dass Sie selbstständig, zielgerichtet, motiviert und effektiv arbeiten können. Solche Mitarbeiter braucht jedes Unternehmen. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und nehmen Ihre Zukunft selbst in die Hand.

Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg!

Ablauf des Fernstudiums oder Fernlehrgangs