Fernlehrgang Controlling

Mit einem Fernstudium Controlling schaffen Sie sich sehr gute berufliche Perspektiven. Durch die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen und dem enormen Kostendruck sind Unternehmen darauf angewiesen, ihre Kostenstruktur ständig zu analysieren, uneffektives Arbeiten und Unwirtschaftlichkeit zu beseitigen und nach Möglichkeiten von Kostensenkungen und Einsparungen zu suchen. Die vom Controlling ermittelten Ergebnisse und Analysen dienen der Geschäftsleitung zur Planung, Führung, Steuerung und Kontrolle des Betriebes und sorgen für Kostentransparenz. Controlling ist eine unentbehrliche Managementinformation und Entscheidungsinstrument. In dem Fernlehrgang wird Ihnen fundiertes Fachwissen in der Kosten-, Erfolgs-, Finanz- und Investitionsrechnung vermittelt. Diese Themen zählen zu den Kernbereichen des Controlling und sind branchenübergreifend und unabhängig gültig. Das Fachwissen dieses Fernstudiums können Sie unabhängig von Ihrer beruflichen Position, Ihrer Abteilung und der Branche Ihres Unternehmens anwenden. Die vermittelten Kenntnisse im Fernstudium Controlling befinden sich auf IHK-Niveau und sind verständlich und praxisnah aufbereitet.

Inhalte Fernlehrgang Controlling:

• Grundlagen des Kosten- und Erfolgscontrolling (u.a. Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung in der Vollkostenrechnung, Teilkostenrechnung, Plankostenrechnung, Ansätze des Kostenmanagement)
  • Finanzcontrolling (u.a. Kapitalströme der Unternehmen, strategisches und innovatives Finanzcontrolling, finanzwirtschaftliche Kennzahlen, Kennzahlen zur Kapitalstruktur, Cashflow, erfolgswirtschaftliche Kennzahlen, Kapital- und Umsatzrentabilität, Return of Investement, Finanzplanung und Kontrolle)
  • Investitionscontrolling (u.a. Kosten-, Gewinn-, Rentabilitäts- und Amortisationsrechnung, statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung, Kapitalwertmethode, Methoden des internen Zinsfußes, Annuitätenmethode (Verfahren der klassischen, dynamischen Investitionsrechnung), besondere Verfahren des Investitionscontrolling, ablauforganisatorische Instrumente)

Studiendauer Fernlehrgang Controlling:

9 Monate (ca. 8 bis 10 Stunden pro Woche)

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, diesen Lehrgang zu absolvieren.

Fernlehrgang Controlling