Fernlehrgang Fachkraft in der häuslichen Pflege

Unsere Bevölkerung erreicht ein immer höheres Alter. Die Folgen des demografischen Wandels beschäftigen viele Experten in der Wirtschaft und vor allem in der Gesundheitsbranche. Im Pflegebereich sind inzwischen mehr Menschen tätig als in der Autoindustrie, der Elektronikbranche oder im Maschinenbau. In den letzten Jahren wurde hier deutlich mehr Personal eingestellt als in der übrigen Wirtschaft.

Weiterbildung Fachkraft in der häuslichen Pflege

(mit Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer Malteser – Hilfdienst)

Zukünftig steigt diese Nachfrage weiter, denn mit zunehmendem Alter steigt auch die Zahl pflegebedürftiger Menschen. Viele sind überfordert mit der Pflege kranker und dementer Angehöriger und suchen nach professioneller Unterstützung.

Mit diesem Fernlehrgang erwerben Sie umfassende Kenntnisse zur kompetenten Betreuung und Pflege von kranken und alten Menschen. Der Kurs ist für Sie geeignet, wenn Sie in der ambulanten Pflege tätig sein möchten, einen medizinischen Berufseinstieg anstreben, sich für ein freiwilliges soziales Jahr qualifizieren möchten oder wenn Sie privat Angehörige pflegen.

Inhalte Fernlehrgang Fachkraft in der häuslichen Pflege:

• Grundlagen von Psychologie und Alterskunde
  • Betreuung und Pflege
  • Psychologische Aspekte des Alterns
  • Gesundheit im Alter
  • Wohnen im Alter
  • Ernährung
  • Wirtschaftslehre des Haushalts
  • Rechtskunde
  • Spezielle Krankheitslehre
  • Anleitung für die Praxis
  • Prüfungsvorbereitung

Studiendauer Fernlehrgang Fachkraft in der häuslichen Pflege:

18 Monate (ca. 6 bis 8 Stunden pro Woche)

Fernschulen des Fernlehrgang „Fachkraft in der häuslichen Pflege“

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Fachkraft in der häuslichen Pflege zu absolvieren.

Fernlehrgang Fachkraft in der häuslichen Pflege