Fernlehrgang Förderung

Förderung Ihres Fernlehrganges durch die Fernschulen selbst und deren Kooperationspartner

Einen Fernlehrgang über ein Fernstudium zu absolvieren, geht meist auch mit finanziellen Belastungen einher – auch Weiterbildung hat ihren Preis. Mit einer Vielzahl von staatlichen Fördermöglichkeiten, Zuschüssen, Stipendien und finanziellen Hilfen haben Sie die Möglichkeit, die entstehenden Kosten für Ihre berufsbegleitende Weiterbildung zu mindern, so dass Sie auch ohne großes finanzielles Polster Ihren Fernlehrgang über eine Fernschule absolvieren können.

Die Fernschulen selbst unterstützen Ihre berufliche Weiterbildung beispielsweise durch Nachlässe für  bestimmte Zielgruppen, Erfolgsprämien von Partnerunternehmen sowie Vergünstigungen der Kooperationspartner. Vergleichen Sie in aller Ruhe, ob Sie eines dieser Angebote für Ihr Fernstudium oder Ihren Fernlehrgang wahrnehmen können.

Wir empfehlen Ihnen zudem, die kostenlosen Studienführer der Fernschulen zu ordern und sich unverbindlich über Ihren Fernlehrgang, über den Ablauf des Fernstudiums, die entstehenden Kosten und die Fördermöglichkeiten zu informieren.

Im Folgenden informieren wir Sie über die Förderungen der Fernschulen und Ihrer Kooperationspartner.

Gutscheine und Erfolgsprämien

Für ADAC Mitglieder 100 Euro

Sind Sie Mitglied beim ADAC und interessieren sich für einen Fernlehrgang? Dann sollten Sie sich die Fernkurse des ILS und SGD genauer anschauen, denn bei beiden Fernschulen erhalten Sie nach dem Abschluss Ihres Fernstudiums einen 100 Euro Gutschein als Erfolgsprämie.

Für Bertelsmann Mitglieder 100 Euro Gutschein

Kunden des Buchclubs Bertelsmann erhalten bei erfolgreicher Teilnahme an einem Fernstudium einen 100 Euro Gutschein des ILS und der SGD.

Für BSW-BonusClub Mitglieder 100 Euro Gutschein

Kunden des BSW-BonusClubs erhalten bei erfolgreicher Teilnahme an einem Fernstudium einen 100 Euro Gutschein der SGD.

Für Mitglieder von Otto Media Books & more 100 Euro Gutschein

Kunden des Otto Media Books & more erhalten bei erfolgreicher Teilnahme an einem Fernstudium einen 100 Euro Gutschein der SGD.

Arbeitslos und arbeitssuchend

10% Nachlass auf die Studiengebühren

Sie sind arbeitslos oder arbeitssuchend und haben für Ihren Fernlehrgang keinen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit erhalten, dann sind die Fernkurse der SGD, ILS, FEB  und HAF für Sie besonders interessant. Bei diesen Fernschulen erhalten Sie je 10% Nachlass auf die Studiengebühren Ihres Fernstudiums.

Auszubildende / Studierende, Rentner, Schwerbehinderte und Zivildienstleistende

10% Nachlass auf die Studiengebühren

Als Rentner, Zivildienstleistender, Auszubildender / Studierender oder Schwerbehinderter erhalten Sie bei der FEB, ILS und SGD einen Nachlass von 10% auf Ihre Studiengebühren.

Bei der HAF profitieren Auszubildende, Rentner und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst (BFD) sowie des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) von einem 10% Nachlass auf die Studiengebühren.

Soldaten und Wehrdienstleistende

15% Nachlass auf die Studiengebühren

Auch Soldaten und Wehrdienstleistende haben das Recht auf Weiterbildung. FEB und SGD gewähren Ihnen für Ihren Fernlehrgang eine Ermäßigung von 15%.

Das ILS und HAF bieten Ihnen in diesem Fall einen Nachlass von 10%. Können Sie jedoch eine Förderzusage des Berufsförderungsdienstes vorlegen, können Sie ebenfalls einen Nachlass von 15% auf die Studiengebühren erhalten.

Nachlässe für Teilnehmer, die bereits einen Fernlehrgang abgeschlossen haben

15% Nachlass auf die Studiengebühren

Wenn Sie bereits einen Fernlehrgang bei der gleichen Fernschule erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie einen Nachlass von 15% auf Ihre Studiengebühren.

Informationen andordern FEB
Informationen anfordern HAF

Bei der SGD erhalten ehemalige Studierende einen Nachlass von 10%.

Sontige Förderungen der Fernschulen

Mitglieder des WJFH (Bundesverband der Wirtschaftsjuristen von Fachhochschulen e. V.) erhalten beim ILS eine Ermäßigung von 15%, Mitglieder des VDV (Vereinigung der Vertragsfußballspieler e. V.) einen Nachlass von 20% auf die entstehenden Studiengebühren.

Rahmenvereinbarungen mit Unternehmen

Im Rahmen der Kooperation des ILS mit Unternehmen werden den Mitarbeitern attraktive Sonderkonditionen angeboten. Mit folgenden Unternehmen bestehen unter anderem Rahmenvereinbarungen (Aufzählung ist nicht vollständig):

• Apple Computer, Inc.
• AWD, Allgemeiner Wirtschaftsdienst Gesellschaft für Wirtschaftsberatung und Finanzbetreuung mbH
• AXA Konzern AG
• Dachser GmbH & Co. KG
• Delvag Luftfahrtversicherungs-AG
• Deutsche Bahn AG
• Deutsche Bank AG
• Deutsche Lufthansa AG
• Microsoft Deutschland GmbH
Informationen anfordern ILS

Hinweis: Beachten Sie bitte, dass die Förderungen der Fernschulen in der Regel nicht miteinander und auch nicht mit anderen Vergünstigungen kombinierbar sind!

Weitere Förderungen und Zuschüsse

Umfangreiche Informationen zu möglichen staatlichen Förderungen und Zuschüssen wie beispielsweise BAföG für Schüler / Studenten sowie Meister, Stipendien, Bildungsprämien, Bildungsurlaub,  die Bildungs- und Qualifizierungsschecks verschiedener Bundesländer, Bildungskredite oder den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit finden Sie hier auf unserer Webpräsenz.

Informieren Sie sich rechtzeitig und umfassend, bevor Sie mit Ihrem Fernlehrgang starten wollen!

Fernlehrgang Förderung