Fernlehrgang Geprüfte/r Haus- und Grundstücksverwalter/in

Die Immobilienbranche ist ein krisensicherer Markt. Immobilien müssen unabhängig von der Konjunktur stets sachkundig betreut und verwaltet werden, daher ist der Beruf eines Grundstücksverwalters stets gefragt. Im Fernlehrgang zum/zur Haus- und Grundstücksverwalter/in erlernen Sie die kaufmännische und organisatorische Verwaltung von Miet- und Eigentumswohnungen, großen Anwesen sowie gewerblichen Immobilien vom Bürogebäude mit Arztpraxen bis hin zu Einkaufscentern kennen. In diesem Fernkurs wird Ihnen mit gesichertem Praxisbezug Wissen vermittelt, das Sie für ein souveränes Auftreten und Handeln brauchen. Lehrgangsinhalt ist u.a. auch das Thema Gebäudeenergieausweis.

Inhalte Fernlehrgang Geprüfte/r Haus- und Grundstücksverwalter/in:

• Arbeitsmethodik und Lerntechniken
  • Volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Allgemeines Recht
  • Immobilienbezogenes Recht; Miet- und Pachtrecht
  • Wohnungseigentumsrecht
  • Bestimmungen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Liegenschaftsrecht
  • Management, Mitarbeiterführung, Marketing und Controlling in der Hausverwaltung
  • Praxis der Haus- und Grundstücksverwaltung
  • Mietverwaltungspraxis
  • Beginn einer Eigentümergemeinschaft
  • Eigentümerversammlung
  • Zwangs- und Notverwaltung
  • Facility Management
  • Vorbereitung auf die Praxis durch Fallstudien

Studiendauer Fernlehrgang Geprüfte/r Haus- und Grundstücksverwalter/in:

Teilzeit 12 Monate (ca. 10 Stunden pro Woche)

Tipp! Für eine Lehrgangsteilnahme benötigen Sie eine kaufmännische oder technische Grundausbildung aus der Immobilien- oder Baubranche. Einschlägige Berufserfahrung ist vorteilhaft !

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang „Geprüfte/r zu absolvieren.

Fernlehrgang Geprüfte/r Haus- und Grundstücksverwalter/in