Fernstudium Heilpraktiker Psychotherapie

Immer mehr Menschen leiden auf Grund gesellschaftlicher, beruflicher und familiärer Veränderungen und Belastungen an seelischen Störungen, Depressionen, Angsterkrankungen oder sozialer Verarmung und benötigen psychotherapeutische Behandlung und Beratung.

Der Fernlehrgang Psychotherapie vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse über die Erstellung von Befunden, Diagnosen sowie der zielgerichteten Behandlung psychischer Störungen.

Fernlehrgang Heilpraktiker

Intensive Einblicke in die psychosozialen Probleme erfordern Sicherheit – die Sicherheit, als Psychotherapeut richtig zu (be-)handeln. Und die Sicherheit als Klient, die richtige Behandlung zu erfahren. Aus diesem Grund dürfen nur qualifizierte Fachleute therapieren, die eine amtliche Prüfung abgelegt haben. Der Kurs bereitet Sie intensiv auf diese behördliche amtsärztliche Prüfung vor.

Inhalte Fernstudium Heilpraktiker Psychotherapie:

• Persönliche und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Untersuchung und Anamnese – Allgemeine Psychopathologie
  • Allgemeine Psychopathologie – Diagnosesysteme
  • Dokumentation Epidemiologie – körperlich begründbare Störungen – Mini-Mental-Status-Test – Befundbogen
  • Depression und depressive Störungen
  • Manie und manische Episoden – bipolare Störungen – schizoaffektive Störungen – schizophrene und wahnhafte Psychosen
  • Abhängigkeitserkrankungen
  • Psychosomatik – Neurosen – phobische Störungen – Angst- und Zwangsstörungen
  • Belastungsstörungen – Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen
  • Persönlichkeitsstörungen – Störungen der Geschlechtsidentität und Sexualpräferenz
  • Störungen im Kindes- und Jugendalter-  Gerontopsychiatrie – Suizidalität
  • Therapeut-Klient-Beziehungen – Forensik – Sozialpsychiatrie – psychiatrische Notfälle
  • Psychopharmakologie
  • Geschichte der Psychiatrie und Psychotherapie
  • Behandlungsverfahren
  • spezielle Therapie-Indikationen und Kontraindikationen

Studiendauer Fernstudium Heilpraktiker Psychotherapie:

15 Monate (ca. 6 bis 9 Stunden pro Woche)

Fernschulen des Fernlehrgangs Heilpraktiker Psychotherapie

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Heilpraktiker Psychotherapie zu absolvieren.

Tipp!

Teilnahmevoraussetzungen beachten ! Der Abschluss dieses Fernlehrgangs dient als Nachweis einer fundierten Vorbereitung auf die behördliche Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie.

Fernstudium Heilpraktiker Psychotherapie