Fernlehrgang Dialogmarketing-Fachwirt/in
Damit ein Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sein kann, ist unter Einbeziehung der neuen Medien eine gezielte Marketingstrategie notwendig. Ein zielgerichtetes und professionelles Dialogmarketing verspricht überdurchschnittliche zukunftssichere Ergebnisse. Im Gegensatz zu traditionellen Marketingstrategien wird beim Dialogmarketing mit einem Responseelement (Verhältnis zwischen erhaltenen Reaktionen und ausgesendeten Exemplaren einer Werbemaßnahme) gearbeitet, das den Kunden zu einer Reaktion oder einem Kauf animieren soll. Ein weiterer entscheidender Vorteil des Dialogmarketings ist die exakte Auswertung der Reaktionen. Die aus diesen Erkenntnissen resultierenden Strategien können bei der nächsten Aktion gezielt umgesetzt werden. So kann dem Kunden genau das angeboten werden, was er auch tatsächlich benötigt. Durch steigenden Effektivitätsdruck und hohe Kosten kann es sich kein Unternehmen leisten, Streu- und Geldverluste durch falsche Werbung zu erleiden.
Im Fernstudium Dialogmarketing-Fachwirt/in lernen Sie, generalistische Aufgaben zu bewältigen, selbstständig Strategien für ein gezieltes Dialogmarketing zu entwickeln und umzusetzen. Fundierte Grundkenntnisse zu Instrumenten des Dialogmarketings sowie Strategie und Planung von Konzepten, allgemeine Marketingmethoden und erfolgreiche Kundenbindung werden ebenso vermittelt wie Kommunikation, Rhetorik und Verkaufspsychologie.
Inhalte Fernlehrgang Dialogmarketing-Fachwirt/in:
- System des Dialogmarketings im Überblick
- Dialogmarketing im Kommunikationsmix eines Unternehmens
- Planung und Strategiebildung im Dialogmarketing
- Die rechtlichen Grundlagen des Dialogmarketings
- Marktforschung
- Das Database-Management im Rahmen des Dialogmarketings
- Mediaplanung im Dialogmarketing
- Dialogmarketing und Verkaufspsychologie
- Planung, Konzeption und Ablauf eines Mailings
- Werbebriefgestaltung, Telefonmarketing und Haushaltswerbung
- Dialogmarketing und das Internet
- Rhetorik und Gesprächsführung
- Der Versandhandel
- Dialogmarketing im Pharma-, Automobil- und Finanzbereich
- Dialogmarketing im Finanzdienstleister-, Senioren- und Tourismusbereich
- Kundenbindung
- Die Entwicklung des Dialogmarketings in Deutschland
Studiendauer Fernlehrgang Dialogmarketing-Fachwirt/in:
18 Monate
Sie möchten mehr über dieses Fernstudium erfahren?
Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, diesen Lehrgang zu absolvieren.
Empfehlung: Für einen besseren Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Angebote unterschiedlicher Fernschulen empfehlen wir Ihnen, das Informationsmaterial aller Fernschulen des gewünschten Bereichs anzufordern und dann in aller Ruhe zu vergleichen.
FEB - Fernakademie für Erwachsenenbildung | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
ILS - Institut für Lernsysteme | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
Hinweis: Fast alle Fernschulen bieten Ihnen die Möglichkeit eines kostenfreien Probestudium, dieses beträgt in der Regel 4 Wochen. In dieser Zeit können Sie völlig unverbindlich testen ob Ihnen der Kurs liegt und Sie mit den Lehrmethoden zurechtkommen. Wir wünschen Ihnen bereits an dieser Stelle viel Erfolg mit Ihrem Fernstudium.