KfW BVA DKB EKK Bildungskredit

Die Bundesregierung hat im Jahr 2001 das Bildungskreditprogramm ins Leben gerufen. Seitdem konnten mehr als 120.000 Schüler und Studierende mit Bildungskrediten in einer Höhe von weit über einer halben Milliarde Euro unterstützt werden.Bildungskredit über das Bildungsprogramm der Bundesregierung

Bildungskredit über das Bildungsprogramm der Bundesregierung

KfW BVA DKB EKK Bildungskredit – Studienkredit – Ausbildungskredit

Die mit Wirkung zum 01.04.2009 überarbeiteten neuen Förderbestimmungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bieten Schülern und Studierenden in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen nunmehr eine noch bessere Möglichkeit, einen einfachen, zinsgünstigen und den individuellen Bedürfnissen flexibel anpassbaren Kredit unabhängig von Vermögen und Einkommen (auch unabhängig von Eltern,  Ehegatten oder Lebenspartnern) zu erhalten. Damit sollen insbesondere die Ausbildung gesichert sowie nicht durch das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erfasste Aufwendungen finanziert werden.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Kreditvolumen von 1.000 Euro bis zu 7.200 EUR,
  • wahlweise bis zu 24 Monatsraten innerhalb eines Ausbildungsabschnitts in Höhe von 100 EUR, 200 EUR oder 300 EUR,
  • im Einzelfall Einmalzahlung von bis zu 3.600 EUR für ausbildungsbezogene Aufwendungen als Abschlag im Voraus,
  • sehr günstiger Zinssatz (entsprechend European Interbank Offered Rate – EURIBOR),
  • Tilgungsfreiheit in den ersten vier Jahren.

Die Leistungen werden durch das Bundesverwaltungsamt (BVA) mit einem öffentlich-rechtlichen Leistungsbescheid bewilligt und berechtigen dann den Antragsteller für den Abschluss eines Darlehensvertrages mit der KfW.

TIPP! Weitergehende Informationen, Formblätter sowie den aktuellen Flyer Bildungskredit zum Download

DKB – Studenten – Bildungsfonds

Mit dem DKB – Studenten – Bildungsfonds können Studierende, die bei Studienbeginn nicht älter als 30 Jahre alt waren, bis zu 650 Euro monatlich, insgesamt maximal 39.000 Euro, für die Finanzierung ihrer Lebenshaltungskosten und Studiengebühren erhalten.

Mit einem Einmalzuschuss von bis zu 5.000 Euro für Auslandsaufenthalte, unbezahlte Praktika und Arbeitsmittel können Sie einen maximalen Kreditbetrag von 44.000 Euro beantragen.

Weitere Informationen zum DKB – Studenten – Bildungsfonds erhalten Sie unter https://www.dkb.de/privatkunden/dkb-studenten-bildungsfonds

KfW BVA DKB EKK Bildungskredit