Fernstudium Sozialpädagogik (Bachelor of Arts – B.A.)

Mit dem Fernstudium Sozialpädagogik schaffen Sie sich die Basis für ein breites Spektrum möglicher Tätigkeiten und Arbeitsfelder. Neben beratenden Tätigkeiten und Leistungsfunktionen in sozialen Einrichtungen, Beratungsstellen sowie in der praktischen Familien-, Kinder und Jugendarbeit sind in den letzten Jahren zunehmend professionelle Aufgaben in der Altenbetreuung, in Schulen und bei der Justiz gekommen. Daher sollten Sie sich frühzeitig darüber bewusst werden, welche persönlichen Ziele Sie mit Ihrem Fernstudium erreichen wollen.
Der Studiengang „Soziale Arbeit“ verknüpft inhaltlich die Methoden und Erkenntnisse der beiden Fächer Sozialpädagogik und Sozialarbeit und sichert damit den notwendig ausgeprägten Praxisbezug mit fundierter sozialpädagogischer Basisausbildung. Im Bereich der Sozialpädagogik spielen insbesondere die Erziehungswissenschaften eine dominierende Rolle, im Bereich der Sozialarbeit werden u.a. die Einflussfaktoren von Sozialmanagement (auch Social Management) und Sozialwissenschaften beleuchtet.
Die Wissensvermittlung erfolgt während des Studiums durch die Verknüpfung der Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning, dem Blended Learning (integriertem Lernen).

Wählbare Studienschwerpunkte sind:

• Musik- und Theaterpädagogik
  • Heilpädagogik
  • Sozial- und Organisationspädagogik
  • Wirtschaftspädagogik
  • Sozialpädagogik an Schulen
  • Soziale Arbeit in Diakonie und Sozialbetreuung
  • Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

Studieninhalte Fernstudium Sozialpädagogik (Bachelor of Arts – B.A.):

• Geschichte, Theorie und Struktur sozialer Arbeit
  • Einführung in die Rechtsgebiete der Sozialen Arbeit
  • Familie, Arbeit, soziale Gerechtigkeit, Inklusion/Ausgrenzung: Eine multidisziplinäre Einführung in Human- und Gesellschaftswissenschaften
  • Rechtsgrundlagen der Sozialen Arbeit: BSHG, KJHG und Familienrecht
  • Einführung in die soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen/Rehabilitation, alten Menschen und im Bereich Bildung
  • Lebenswelten und Alltagskultur: Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen/Rehabilitation, alten Menschen und in der Bildung
  • Bio-Psycho-Soziale Prozesse und Soziale Interaktion in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen/Rehabilitation, alten Menschen und in der Bildung
  • Organisation und Management Sozialer Arbeit
  • Rechtsgrundlagen der Sozialen Arbeit: Verwaltungsrecht und besondere Rechtsgebiete
  • Projektplanung und Evaluation
  • Empowerment und Anwaltschaft
  • Netzwerkarbeit in Politik und Öffentlichkeit
  • Soziale Arbeit und Wirtschaft
  • Soziale Arbeit und Gesundheit
  • Sozialpolitik und Soziale Arbeit in Europa

Präsenz-Module:

• Basiskompetenzen der Sozialen Arbeit: Medienkompetenz und Propädeutik; Beobachtung, Dokumentation und Kommunikation; Gestaltung, Kreativität und Präsentation
  • Einführung in die Methoden der Sozialen Arbeit
  • Spezifische Methoden der Sozialen Arbeit
  • Personen- und fachbezogene Reflexion des eigenen professionellen Handelns
  • Ethik und professionelles Selbstkonzept in der Sozialen Arbeit
  • Profession und Disziplin: Theorien Sozialer Arbeit und deren Bezug zu Praxisfeldern

Studiendauer Fernstudium Sozialpädagogik (Bachelor of Arts – B.A.):

48 Monate im dualen Studium (ca. 20 bis 25 Stunden pro Woche)

Informationen für ein berufsbegleitendes Master-Studium Soziale Arbeit finden Sie unter http://www.social-maps.de

TIPP!
Falls Sie bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss haben, Ihre Kenntnisse in speziellen Teilbereichen der Sozialpädagogik erweitern möchten und eine administrative Leistungsfunktion in einer Sozialeinrichtung anstreben, können Sie alternativ die Fernlehrgänge anderer Fernlerninstitute nutzen. Dort finden Sie berufsbegleitende Weiterbildungen zu ausgewählten Beratungsbereichen und zur Kindererziehung.
Fernhochschulen bieten darüber hinaus sozialpädagogische Schwerpunkte innerhalb wirtschafts- oder sozialwissenschaftlicher Studiengänge.
In diesen Kursen können Sie sich orientieren, dies gilt insbesondere für Berufsumsteiger, und einzelne Themenbereiche vertiefen und sich auch später noch für ein Bachelorstudium entscheiden.

Nur in seltenen Fällen eignet sich das Sozialpädagogik-Fernstudium für den Berufseinstieg nach der Schule. In solchen Fällen ist ratsam, ein duales Studium mit einer gleichzeitigen Ausbildung im sozialen Bereich zu kombinieren.

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang „Sozialpädagogik zu absolvieren.

Fernstudium Sozialpädagogik (Bachelor of Arts – B.A.)