Fernlehrgang Geprüfte/r Tourismusfachwirt/in (IHK)

Sommer, Sonne, Strand und Meer! Das ist nicht der typische Arbeitsplatz eines/einer Tourismusfachwirts/in. Ihre reizvolle Aufgabe ist es aber, Reiseträume zu verwirklichen.
Der Tourismus zählt weltweit zu den größten Wirtschaftszweigen. Neue Reiseziele rund um den Globus werden erschlossen, aber auch immer mehr thematische Angebote auf ausgewählte Zielgruppen perfekt zugeschnitten. Die Generation „50 plus“, die über so viel Kaufkraft wie keine Generation zuvor verfügt, macht beispielsweise schon heute die Hälfte aller Urlauber aus. Unternehmerisch denkende Mitarbeiter/innen mit Ideen für die Entwicklung und Umsetzung neuer touristischer Angebote sind daher mehr denn je gefragt.
Dieser Kurs bereitet Sie auf die IHK-Prüfung und die Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben in der Fremdenverkehrswirtschaft wie beispielsweise in Reisebüros, im Stadtmarketing, Fremdenverkehrsämtern, Freizeit- oder Kureinrichtungen vor.

Inhalte Fernlehrgang Geprüfte/r Tourismusfachwirt/in (IHK):

• Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Arbeitsmethodik, Volks- und Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Recht und Steuern, Unternehmensführung
  • Handlungsspezifische Qualifikationen: Grundlagen des Tourismus (Entwicklung des Tourismus – Marktstrukturen – Tourismuspolitik – Geografie des Tourismus – Zentren und Entwicklungsgebiete des Tourismus – Soziologie und Psychologie des Tourismus – Kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Aspekte des Tourismus – Tourismusmanagement – Managementstrategien – Qualitätsmanagement – Krisenmanagement – Elektronische Reiseinformations- und -vertriebssysteme – IT-gestützte Unternehmensabläufe – Managementinformationssysteme – Kommunikationssysteme – Veranstaltungs- und Eventmanagement – Projektmanagement – Medienmanagement),
  • Tourismusmarketing (Grundlagen des Marketings – Marketingphilosophien und -konzepte – Entwicklung und Besonderheiten des Tourismusmarketings – Phasenmodell des Tourismusmarketings – Informationsmarketing und Marktforschung – Strategisches Marketing – Marketingmix: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik – Marketingcontrolling,

Studiendauer Fernkehrgang Geprüfte/r Tourismusfachwirt/in (IHK):

18 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche)

Sie möchten mehr über dieses Fernstudium erfahren?

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang „Geprüfte/r zu absolvieren.

Infomaterial Anfordern

Empfehlung: Für einen besseren Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Angebote unterschiedlicher Fernschulen empfehlen wir Ihnen, das Informationsmaterial aller Fernschulen des gewünschten Bereichs anzufordern und dann in aller Ruhe zu vergleichen.

FEB - Fernakademie für ErwachsenenbildungKostenfreies Infomaterial anfordern
HAF - Hamburger Akademie für FernstudienKostenfreies Infomaterial anfordern
ILS - Institut für LernsystemeKostenfreies Infomaterial anfordern
SGD - Studiengemeinschaft DarmstadtKostenfreies Infomaterial anfordern

Hinweis: Fast alle Fernschulen bieten Ihnen die Möglichkeit eines kostenfreien Probestudium, dieses beträgt in der Regel 4 Wochen. In dieser Zeit können Sie völlig unverbindlich testen ob Ihnen der Kurs liegt und Sie mit den Lehrmethoden zurechtkommen. Wir wünschen Ihnen bereits an dieser Stelle viel Erfolg mit Ihrem Fernstudium.

Fernlehrgang Geprüfte/r Tourismusfachwirt/in (IHK)
Bewertung: 0 / 5
(Noch keine Bewertung)