Fernstudium Informatik, EDV und Anwendungsentwicklung

Sie interessieren sich für alles, was mit Computern, Netzwerken und Kommunikation zu tun hat? Arbeiten Sie bereits im IT Dienstleistungssektor oder wollen Sie sich beruflich neu orientieren? Mit einem erfolgreichen Informatik Fernstudium über eine Fernschule oder Fachhochschule können Sie sich als Fachinformatiker, Netzwerktechniker oder auch Webdesigner tätig sind oder Ihre Kenntnisse über Computer und Netzwerke für private Zwecke nutzen.

Die Fernschulen bieten Ihnen eine große Auswahl an Fernlehrgängen. So können Sie sich bespielsweise zum Wirtschaftsinformatiker weiterbilden, wenn Sie bereits die Aufgaben eines Informatikers ausführen und eine höhere Position in Ihrem Unternehmen anstreben.

Wenn Sie bisher mit dem Computer keinerlei Erfahrungen sammeln, können Sie mit dem Fernlehrgang Computer Führerschein oder Einführung ins Betriebssystem MS Windows erste Kenntnisse erwerben.

In unserer Rubrik Fernstudium Informatik, EDV und Anwendungsentwicklung stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl an Informatik Fernlehrgängen vor. Dabei legen wir vor allem Wert darauf, sowohl Fernlehrgänge für Anfänger als auch für bereits  ausgebildete Informatiker, Webdesigner, Anwendungsentwickler und Programmierer vorzustellen. Sollte Ihr Fernlehrgang für Ihr Weiterbildungsziel  hier nicht aufgeführt sein, dann informieren Sie sich direkt über die Angebote der Fernschulen.

Fernstudium Informatik

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Fernschulen, die Ihnen Informatik und EDV Fernkurse anbieten. Um die Fernlehrgänge untereinander vergleichen zu können, ordern Sie die kostenfreien Studienführer der Fernschulen. In diesen erhalten Sie weitere Informationen zum Fernstudium Informatik sowie eine Übersicht der Voraussetzungen und Kosten.

Institut für Lernsysteme (ILS)
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)
Wilhelm Büchner Hochschule
Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF)
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernakademie für Erwachsenenbildung (FEB)
AKAD – Akademie

Häufig gestellte Fragen zu einen Fernstudium Informatik:

Laut verschiedener Studien stellen sich viele Weiterbildungsinteressenten Fragen über den Sinn und Nutzen des Fernstudiums. Aus diesem Grund wollen wir Ihnen die häufigsten Fragen zum Informatik Fernstudium beantworten:

1. Wird das Fernstudium von Arbeitgebern anerkannt?

Diese Frage können wir Ihnen mit „JA“ beantworten. Ein Fernstudium aus dem Bereich Informatik und EDV steht einer Ausbildung oder einem Studium an einer Universität in nichts nach. Wie bei einem Präsenzstudium sind alle beruflich orientieren Fernlehrgänge vorher von Staatlichen Instituten geprüft worden. Bei den Angeboten der Fernschulen sollten Sie darauf achten,  dass die Lehrgänge von der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) zugelassen sind. Alle Fernschulen, die wir Ihnen vorstellen, sind alle zertifiziert und zugelassen.

Ein weiterer Vorteil des Fernstudiums ist das positive Feedback seitens der Personalentscheider in Unternehmen. Laut einer Forsa Studie ziehen viele Personalentscheider Fernschüler gegenüber normalen Studierenden vor. Um ein Fernstudium erfolgreich zu absolvieren, ist ein hohes Maß an Disziplin, Verantwortung und Motivation erforderlich, diese Eigenschaften besitzt ein Absolvent eines erfolgreichen Fernstudiums.

2. Wie kann ich die Kosten des Fernstudiums decken?

Interessenten für eine Weiterbildung über ein Fernstudium scheuen sehr häufig vor den entstehenden Kosten. Klar ist: Ein Fernstudium Informatik ist nicht günstig und kann sich zwischen 1.000 und 6.000 Euro bewegen. Dennoch können wir Ihnen die Angst nehmen. So bieten Ihnen die Fernschulen zum einen die Möglichkeit, die Kosten durch einen niedrigen Ratenzahlungsplan ohne Zinsen oder Gebühren zu tilgen. Eine weitere Möglichkeit ist die Kostenübernahme über die Agentur für Arbeit, wenn der Fernlehrgang AZWV zertifiziert ist, oder auch BAföG zu erhalten.

Genauere Informationen über die Kostenübernahme und mögliche Vergünstigungen erhalten Sie auch über die kostenfreien Studienführer der Fernschulen.

Fernlehrgänge IT, Informatik, EDV und mehr

Im Folgenden finden Sie nun eine Übersicht verschiedener Fernkurse aus dem Bereich Informatik.

Fernstudium Fachinformatiker

Das Fernstudium zum Fachinformatiker ist geeignet für alle, die bereits Erfahrungen aus dem IT-Bereich sammeln konnten oder sich beruflich neu orientieren möchten. Als Fachinformatiker sind Sie für die Erstellung und Umsetzungen von Systemlösungen, Netzwerkintegrationen und der Anwendungsentwicklung verantwortlich.

Fernlehrgang Fit am PC für Einsteiger

In diesem Fernstudium werden Ihnen die Grundkennisse und Grundlagen des Computers sowie die Verwaltung und Handhabung des Betriebssystems MS Windows und der Office-Software vermittelt. In diesem Fernlehrgang werden Sie fit am PC gemacht.

Fernstudium Datenbank – Entwickler für Access / MySQL

In diesem Fernlehrgang lernen Sie, Datenbanken für kleine und mittelgroße Anforderungen zu erstellen. Sie erfahren,  wie Sie eine Datenbank mittels PHP auf eine Webseite exportieren sowie die Programmierung und Verwaltung von Datenbanken.

Weitere EDV und IT Fernkurse

Fernlehrgang EDV Grundkurs aktuell