Anrechnung von Vorleistungen auf Ihr Fernstudium – sparen Sie Zeit und Geld!

Wenn sich für ein berufsbegleitendes Bachelor- oder Masterstudium an Fernhochschulen – oder universitäten entscheiden, können Sie sich vorher erbrachte Vorleistungen, Studien- und Prüfungsergebnisse anrechnen lassen. Darunter fallen sowohl hochschulische Leistungen als auch staatliche und öffentlich-rechtliche Abschlüsse (z.B. Staatl. geprüfter Betriebswirt, bestimmte IHK-Abschlüsse etc.)
Ihr Vorteil: Sie verkürzen damit Ihre Studienzeit und verringern so die Studiengebühren. Prüfen Sie daher genau, ob Sie ggf. Vorleistungen mitbringen, die Ihnen angerechnet werden können oder informieren sie sich bei der Studienberatung der jeweiligen Fernhochschule.

Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen können Ihnen angerechnet werden, soweit die Gleichwertigkeit der erbrachten Vorleistung mit den zu erbringenden Leistungen im Studium gegeben ist, d.h. wenn sie in Inhalt, Umfang und in den Anforderungen denjenigen des Studiums an Ihrer Fernhochschule im Wesentlichen entsprechen.

Je nach Fortbildungsabschluss und gewähltem Studiengang können Ihnen pauschal verschiedene Module mit den entsprechenden Credits auf Ihr Studium angerechnet werden.

TIPP! Informieren Sie sich über die jeweiligen Studienberatungen der Fernschulen, inwieweit Ihnen ggf. Vorleistungen anerkannt werden können!

Anrechnung von Vorleistungen auf Ihr Fernstudium – sparen Sie Zeit und Geld!